Fähigkeiten & Kompetenzen

Durch die Harmonisierung der Entwicklungsstränge Produkt, Dienstleistung und digitale Technologien benötigen KMUs unterschiedliche Kompetenzen und Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen.

Welche verschiedenen Kompetenzen werden benötigt?

Smart PSS Komponenten-Kompetenzen

Innerhalb der Organisation sollten digitale Kompetenzen entwickelt werden, insbesondere im Bereich der Datenanalyse. Hierfür bieten sich u.a. Partnerschaften an, die technologisches Know-how einbringen.

Strategischer Wandel & Geschäftsmodell

Innerhalb des komplexen Innovationsprozesses müssen Kompetenzen sowohl für smarte Produkte als auch für Dienstleistungsgeschäftsmodelle aufgebaut werden. Das erfordert neues Geschäftsmodelldenken und eine langfristig strategische Neuausrichtung.

Organisatorischer Wandel & Strukturwandel

Im Zuge der Neuausrichtung der Organisation und des Identitätswandels ist ein visionärer Entwicklungsplan hin zu einem smart PSS-Anbieter erforderlich.

Innovationskultur & Mindset

Erforderlich ist die Fähigkeit zur organisatorischen Umgestaltung eines Unternehmens, die eine Anpassung der Unternehmenskultur sowie der strukturellen Rahmen-bedingungen mit sich bringt.