Durch die Harmonisierung der Entwicklungsstränge Produkt, Dienstleistung und digitale Technologien benötigen KMUs unterschiedliche Kompetenzen und Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen.
Innerhalb der Organisation sollten digitale Kompetenzen entwickelt werden, insbesondere im Bereich der Datenanalyse. Hierfür bieten sich u.a. Partnerschaften an, die technologisches Know-how einbringen.
Innerhalb des komplexen Innovationsprozesses müssen Kompetenzen sowohl für smarte Produkte als auch für Dienstleistungsgeschäftsmodelle aufgebaut werden. Das erfordert neues Geschäftsmodelldenken und eine langfristig strategische Neuausrichtung.
Im Zuge der Neuausrichtung der Organisation und des Identitätswandels ist ein visionärer Entwicklungsplan hin zu einem smart PSS-Anbieter erforderlich.
Erforderlich ist die Fähigkeit zur organisatorischen Umgestaltung eines Unternehmens, die eine Anpassung der Unternehmenskultur sowie der strukturellen Rahmen-bedingungen mit sich bringt.