Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext zielt darauf ab für verschiedene Stakeholder (z.B. Kunden, Mitarbeitende, Zulieferer, Umwelt, Gesellschaft) Wertschöpfung zu generieren und Schadschöpfung zu vermeiden, d.h. Bedürfnisse heute und zukünftig mit einem möglichst niedrigen Fußabdruck zu befriedigen. Unternehmen können in allen drei Dimensionen, der ökonomischen, ökologischen, und sozialen Dimension Wert- und Schadschöpfung generieren. Zum Management der Wert- und Schadschöpfung von smart PSS wurde im Projekt ein Tool designed, um gewünschte Auswirkungen zu erzielen und potenziellen negativen Auswirkungen gegenzusteuern (lesen Sie unsere Publikation hier).
In der ökonomischen Dimension unterscheiden wir zwischen Auswirkungen auf Kosten, Risiken und Unsicherheit, Gewinn, Qualität, Kundenbeziehungen, Standards und Kooperationen. Ziel ist es eine langfristige Geschäftstätigkeit sicherzustellen. Im Kontext nachhaltiger, smart PSS werden beispielsweise eine bessere Addressierung von Kundenbedürfnisse und die Notwendigkeit eines harmonisierten Stakeholdernetzwerkes, das Informationen, Ressourcen, und Risiken teilt.
Ökologische Auswirkungen umfassen den Ressourcenverbrauch, Emissionen und Schadstoffe, sowie Abfall. Im Zusammenhang mit nachhaltigen, smart PSS wird hier insbesondere der Energieverbrauch digitaler Technologien in der Nutzungsphase sowie die Wiederverwendung und -verwertung nach der Nutzungsphase disktuiert. Darüber hinaus ist der Rebound Effekt, der die negativen Auswirkungen eines erhöhten Ressourcenverbrauchs basierend auf Effizienzsteigerungen beschreibt, besonders zu beachten.
Soziale Auswirkungen umfassen Menschenrechte und Gleichheit, Arbeitsbedingungen und Arbeitssicherheit, Produktverantwortung und Gesellschaft.
Bei der Gestaltung von (nachhaltigen) smart PSS ist es besonders wichtig, negative externe Effekte auf die verschiedenen Stakeholder zu berücksichtigen. Ein Beispiel hierfür ist das Blockieren von Gehwegen durch ein digitales Scooter-Sharing-System, das negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben kann. Demgegenüber stehen z.B. positive Effekte im Bereich der Produktverantwortung, wie nachhaltigeres Nutzerverhalten (z. B. kraftstoffsparendes Fahren) durch digitale Führung und Feedback im smart PSS.